Erstkommunion 2009

21.05.2009

Die Kinder der 2. Klasse bereiteten sich mit Pfarrer Michael Pritz und ihrer Klassenlehrerin das ganze Schuljahr auf dieses besondere Ereignis vor! Es wurde im Religionsunterricht gezeichnet und geredet, im Musikunterricht eifrig gesungen, ein Liederbüchlein angelegt und mit den Müttern in kleiner Runde gebastelt und gebacken. Auch ein tolles Kreuz aus Glas durfte sich jedes Kind gestalten.

Christi Himmelfahrt war es dann soweit. Nach dem Einzug in die Kirche mit musikalischer Umrahmung der BMK Ellmau begann der eigentliche Höhepunkt für die Kinder! Sie durften das erste Mal die Kommunion empfangen. Das war ein ganz besonderer Moment.

Nach der Messe, die die Kinder gemeinsam mit dem Schülerchor selbst musikalisch umrahmt haben, gingen alle Kinder mit Eltern und Verwandten zum neuen Pfarrhof. Dort fand eine Agape nach der Messe statt, die sehr gut angenommen wurde. Die Kinder wurden mit Säften und frischem "Sonnenbrot" verköstigt und freuten sich über ihre eigene neue Bibel. Es war ein wunderschöner Tag für alle Beteiligten!

Ein großer Dank gebührt allen fleißigen Müttern der Klasse, die das Fest für die Kinder so schön gestaltet haben und auch den Müttern aus den ersten Klassen, die die Ausgabe der Agape übernahmen.

Irene Daxenbichler

...mehr Fotos unter Erstkommunion 2009