Trickboxx-Film in der 4. Klasse

Do, 28. Jan. 2010

Am Donnerstag, den 28.01.2010, kam ein Filmproduzent namens Rudi Widmoser zu uns an die Schule. Er war hier, um mit uns einen Kurzfilm mit Hilfe einer sogenannten Trickboxx zu drehen. Bereits einige Tage vorher überlegten wir uns eine Geschichte und zeichneten ein sogenanntes Storyboard für den Kurzfilm.

Um ca. 08.00 kam Rudi in die Klasse und sogleich teilte er einige Kinder ein, um ihm beim Auspacken der Requisiten zu helfen. Nach dem Aufbau der Trickboxx begann nun der eigentliche Teil der Dreharbeiten. Am Anfang teilte uns Rudi in Gruppen ein, wie zum Beispiel: Regie, Kameraführung, Fotodokumentation, Computertechnik, Gestaltung Hintergründe und Schauspieler. Jeder von uns hatte die Aufgabe nur an seiner Sache zu arbeiten. Wer Hilfe benötigte, musste sich an die Regie (Annalena und Sabrina) wenden. Nach kurzer Vorbereitungszeit konnten wir endlich mit der 1. Szene beginnen. Kameramann Felix und Kamerafrau Mija hielten die Bewegungen der Figuren professionell fest. Nach ungefähr 2 Stunden waren alle 6 Szenen mit insgesamt 712 Bildern im Kasten. Zuletzt setzten sich unser Lehrer und Rudi zum Computer, um den Film noch mit passenden Soundeffekten zu untermalen. Wir waren alle sehr gespannt, als wir unseren selber gedrehten Film anschauen durften.

Am nächsten Tag luden wir auch die anderen Klassen der Volksschule ein, um ihnen unser Meisterwerk zu präsentieren. Wir freuten uns, dass den anderen Schülern und Lehrern unser Kurzfilm „Der Jahrhundertsturz“ auch gut gefiel. Dieser Vormittag war wirklich ein tolles Erlebnis, wo wir viel lernen konnten, z.B. dass es sehr viel Zeit und Aufwand bedeutet einen Film zu drehen und dass man sehr gut zusammen arbeiten muss.

Eure 4. Klasse

Lukas Wieser