Aktion „Sauberes Ellmau“

9. Mai 2010

Am Samstag, 09.05. fand wieder der jährliche Aktionstag "Sauberes Ellmau" der Bergwacht Ellmau statt. Bei dieser Aktion werden im Frühjahr die Wanderwege um Ellmau von den diversen "verlorenen" Gegenständen gereinigt. Die Bergwacht wird dabei immer tatkräftig von den Schülern der Volksschule Ellmau unterstützt, ohne deren Mithilfe diese Aktion nicht mit diesem Erfolg durchgeführt werden könnte. Vielen Dank dafür an die Eltern der Kinder sowie unsere fleißigen Helfer sowie Direktor Hermann Ortner für die Unterstützung.
Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder zahlreiche "verlorene" Flaschen, Dosen, Kunststofffolien und auch so mancher skuriler Gegenstand an den für diese Abfälle eigentlich zugedachten Bestimmungsort MÜLLPLATZ gebracht. Und wie jedes Jahr fragten sich die Teilnehmer der Aktion "Sauberes Ellmau" "Wie kommen so viele leere Dosen und Flaschen und sonstige Abfälle in so abgelegene Plätze?" Am Ende der Aktion war jedenfalls wieder ein großer Abfallcontainer mit dem gefundenen Müll gefüllt. Es kann sich wieder jeder Wanderer über eine saubere Natur und saubere Wanderwege freuen.
Nach so viel Arbeit war der Hunger aller natürlich sehr groß. Wir möchten uns bei unserem "Sponsor", dem Tourismusverband Ellmau, herzlich für das gute Essen und die Durstlöscher im Cafe Bergland bedanken. Die Wirtin hat super gekocht, deshalb wurde alles brav zusammengegessen. Weiters hat uns auch die Gemeinde wieder die Fahrzeuge zum Abtransport des Mülls zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.
Manfred Embacher