Kufsteinfahrt der 4. Klasse:

26. Mai 2010

Am Mittwoch, den 26. Mai 2010 versammelten sich die Kinder der Klasse nach einer kurzen Maiandacht in der Marienkapelle pünktlich um 8.15 Uhr vor der Schule, um gemeinsam mit Klassenlehrer VD Hermann Ortner und einigen Müttern nach Kufstein zu fahren. Der Besuch unserer Bezirkshauptstadt war eigentlich bereits für letztes Jahr geplant, konnte allerdings erst heuer stattfinden. Zuerst hielt unser Bus bei Riedel Glas. Hinein ging´s in die Produktionshalle und dort empfingen uns sehr, sehr warme - eigentlich sogar heiße Temperaturen. Wir konnten beobachten, wie Glas für Glas entstand. Jedes Produkt ist handgefertigt und es sind etliche Arbeitsschritte und einiges an Geschick notwendig, bis ein Stück fertig ist. Acht Brennöfen sind in Betrieb, die Arbeiter sind täglich von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Einsatz. Wir hätten uns nicht gedacht, dass die Form eines Glases sich derart auf  die Qualität eines Getränkes (Wein, aber auch Saft) auswirkt. In der "Sinnfonie" stellten wir fest, dass wir alle unsere Sinne benötigen, um genießen zu können. Die Familie Riedel beschäftigt sich schon seit 250 Jahren mit diesem Thema und weiß daher, wie das "perfekte" Glas ausschauen soll und hat bereits viele Anhänger gefunden, die diese Qualität zu schätzen wissen. Wir bedanken uns bei der Fa. Riedel für die GRATIS-Führung.
Nach diesen Eindrücken marschierten wir zum Wahrzeichen unserer Bezirkshauptstadt, zur Kufsteiner Festung. Die dort gebuchte Führung hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Die Bayern (Buben der Klasse) kämpften gegen die Österreicher (Mädchen), d.h. es mussten bestimmte Stellen auf der Burg entdeckt werden. In spielerischer Form wurde den Kindern (und auch uns Erwachsenen) sehr viel Information über diese stattliche Burg, die Heldenorgel, die Kanonen, den Kaiser Maximilian, das Leben und die Kämpfe auf einer Burg etc. geboten.  Im Kräutergarten verspeisten wir unsere Mittagsjause. Nachdem wir den Klängen der Heldenorgel gelauscht hatten, verließen wir die Festung mit der Panoramabahn.
Unser Bus brachte uns nun zum Raritätenzoo nach Ebbs, dort machte es uns Freude, die verschiedenen Arten von Tieren (Vögel, Affen, Schildkröten, etc.) zu beobachten und natürlich nahmen wir uns die Zeit für ein Eis bzw. eine Tasse Kaffee. Gestärkt und glücklich, dass uns das Wetter keinen Streich gespielt hat, traten wir zufrieden unsere Heimreise an.

Angie Told                                                      ...mehr Fotos unter Kufsteinfahrt der 4. Kl. im Mai 2010

Weitere Informationen:

...zur HP Riedel-Glas