Lehrerausflug der VS Ellmau

Am Samstag, den 19.6.2010 begaben sich alle neun LehrerInnen der VS-Ellmau zum Sammelplatz in Kufstein- manche direkt nach der Lesenacht und entsprechend ausgeschlafen- um mit der Leserreise der TT nach Stuttgart zu fahren. Es fiel uns leicht, dem verregneten und kalten Unterland den Rücken zu kehren, denn in Stuttgart belästigte uns kein Regentropfen und auch die Temperaturen waren erträglicher.
Zwar kamen wir mit Verspätung an, weil es immer wieder Staus gab, dafür schmeckten uns die schwäbischen Schmakerln im traditionsreichen „Ochsen Willi“ umso besser. An dieser Stelle Danke an Hermann, der sie uns  sponserte.
Wir flanierten noch ein bisschen durch die innere Stadt, bevor wir auf einen Hügel ins SI- Center fuhren. Dort sind Hotels, zwei Musicaltheater, Geschäfte, Lokale und ein Thermalzentrum angesiedelt, alles schön beisammen. Wir hatten in Ruhe Zeit, uns schön und frisch zu machen, zu relaxen und das Wiener Kaffeehaus aufzusuchen, denn wir mussten bloß die Straße überqueren, um zum Höhepunkt der Tour zu gelangen: Dem Musical „Tanz der Vampire“. Zwei Stunden Eintauchen in gängige Melodien, ein transsilvanisches Ambiente und durchdachte Bühnentechnik, mit gutem Blick über das Geschehen von oben. Besonders der Graf von Krolock imponierte uns mit seiner Stimmfülle.
Natürlich mussten wir diesen schönen Abend noch in den Bars der Anlage nachfeiern, mehr oder weniger lang.
Nach einem opulenten Frühstück im Hotel brachte uns der Bus ins Zentrum. Von dort begleitete uns eine Stadtführerin, zuerst mit dem Bus hügelauf und –ab. Stuttgart liegt in einem Kessel, von Hügeln umgeben, durchzogen von vielen Parks und Weinbergen, eine sehr grüne Stadt. Da sie im Krieg großteils zerstört wurde und nur mehr wenig original erhalten blieb bzw. wiederaufgebaut wurde, hat sie einen sehr überschaubaren Stadtkern, den wir am Ende der Führung bald durchschritten hatten. So konnte anschließend ein Teil von uns die Sonne im Cafe mit Blick aufs Schloss genießen, ein Teil bei einem Spaziergang durch den ausgedehnten Schlosspark.
Zu Mittag ging es dann wieder zurück nach Tirol. Bei einem Zwischenstopp bei einem Bauernmarkt konnten wir uns noch stärken und regionale Produkte erwerben, dann ging es unaufhörlich zurück in die Kälte und Nässe. Gut, dass wir Sonne, Melodien und sonst noch einiges getankt hatten- der Wein der Gegend ist allerdings nicht jedermanns Sache, deshalb trinken sie ihn wahrscheinlich auch großteils selbst.

Helga Hörmann                            Ausflug der LehrerInnen nach Stuttgart zum Musical "Tanz der Vampire"