Projekt Eigenständig werden

Im letzten Jahr wurde vom ÖJRK ein Projekt angeboten, dessen Idee mich von Anfang an interessiert hat. So nahm ich an zwei Wochenenden am "Projekt Eigenständig werden" teil und kam mit vielen positiven und neuen Anregungen zurück in die Klasse.

Wir, die Kinder und ich als Lehrerin der 3. Klasse, arbeiten seit einem halben Jahr immer wieder an unserer Klassengemeinschaft, an der Stärkung unseres Selbstvertrauens und der Förderung der ICH - Kompetenz. Wir brauchen dazu nicht immer ganze Schulstunden im Sachunterricht, sondern bauen unsere Ideen (viele kommen von den Kindern) im Schulalltag ein. Spiele für die Gemeinschaft, Zusammenarbeit in Gruppen oder zu zweit, all das macht uns viel Spaß und stärkt uns als Klasse!

"Wir helfen einander" ist nun das Motto  für dieses Jahr und auch wenn nicht immer alles so läuft, wie der Einzelne sich das wünscht, bringen uns die kleinen Hoppalas nicht mehr so leicht vom Ziel ab!

Irene Daxenbichler

...mehr Fotos unter Projekt "Eigenständig"