Kufsteinfahrt der 3. Klasse

Am 13. Juni 2013 war es endlich soweit! Die 3. Klasse der Volksschule Ellmau fuhr mit dem Bus nach Kufstein!

Zuerst besuchten wir die Glasfabrik Riedel. Wir sahen über uns eine wundervolle Glaspyramide, auf der alle vergangenen Jahre seit der Eröffnung verzeichnet waren. Unsere Führerin Friederike erzählte uns die Glasgeschichte der Familie Riedel. Als wir in die Fabrik gingen, konnten wir beobachten, wie man Glas, Vasen, Karaffen usw. herstellt. Dort war es aber auch sehr heiß! Danach spazierte die Klasse zu einer Tür auf der "Sinnfonie" stand. Man hörte und sah von den fünf Sinnen: tasten, hören, sehen, schmecken und riechen. Als wir dann am Ende der Sinnesführung angelangten, sausten wir noch schnell in das Glasgeschäft von Riedel. Dann musste unsere Klasse zur nächsten Station.

Mit dem Bus ging es zur Festung Kufstein. Auf der Festung Kufstein hatten wir eine coole, nette Führerin. Sie erzählte uns die Geschichte der Burg. Wir sahen auch Kanonen und Kanonenkugeln. Die Führerin machte mit der ganzen Klasse ein lustiges Suchspiel. Es gab 2 Teams (Team Österreich und Team Bayern). Bayern gewann das Spiel! Nachdem wir das Burggefängnis, den tiefen Brunnen, die Heldenorgel und noch vieles mehr sahen, war es Zeit wieder zu gehen. Wir rasteten bei MC Donalds und stärkten uns mit einem guten Mittagessen. Ein paar Kinder waren schon fertig und gingen hinaus um zu spielen. Als die Lehrerin sagte wir müssen fahren, stiegen wir schnell in den Bus ein, denn es war sehr heiß an diesem Tag!

Nun gings zum Raritätenzoo nach Ebbs. Manche Kinder der Klasse kauften Futter für die Tiere. Man sah wunderschöne Vögel und süße andere Tiere. Einmal haben ein paar freche Affen das Futter den Kindern einfach aus der Hand gerissen! Das war lustig!! Eine Affenmutter hatte ein ganz junges, zartes Baby an der Brust. Das war wirklich ein schönes Erlebnis! Anschließend mussten wir wieder nach Hause und erreichten unsere Heimatgemeinde um ca. 16 Uhr!

von Hanna Aufinger, 3. Klasse

...mehr Fotos zur Kufsteinfahrt der 3. Klasse