Erstkommunion 2014

Do, 29. Mai 2014

Wochen und Monate haben sich die Kinder der 2. Klasse auf die Heilige Erstkommunion vorbereitet. Daniela Mascher, die Klassenlehrerin und Irene Daxenbichler übten mit Geduld die vielen Lieder für den Gottesdienst ein. Unser Herr Pfarrer Michael Pritz erklärte den Erstkommunionkindern alles ganz genau und nahm sich viel Zeit, um jede Frage zu beantworten. Bei der sehr interessanten Kirchenführung durften sie sogar das Messgewand für den Festgottesdienst aussuchen. Die Erstbeichte war für alle ein sehr spannendes Erlebnis. Ein besonderes Highlight war das Hostienbacken mit Anna Rauchegger aus Osttirol.

Am Donnerstag, den 29. Mai war es endlich soweit. Man spürte die Aufregung, als die Kinder, angeführt von den flotten Klängen der BMK Ellmau, in die Kirche begleitet wurden. Der festliche Gottesdienst, geführt von unserem Herrn Pfarrer Michael Pritz wurde musikalisch umrahmt vom Schülerchor, den Erstkommunionkindern, Daniela Mascher und ihrer Kollegin Irene Daxenbichler. Ein besonderer Moment war, als die Kinder das erste Mal die Heilige Kommunion empfingen.
Nach der Messe ging die ganze Festgesellschaft zur Agape in die Aula der Volksschule, wo man sich bei Brot und Wein bzw. Limo über eine gelungene Erstkommunion freuen durfte. Ein herzliches Vergelt`s Gott an:
-    unseren Herrn Pfarrer Michael Pritz für den schönen Gottesdienst
-    unsere Lehrerin Daniela Mascher für ihre Herzlichkeit und Geduld mit unseren Kindern
-    den Schülerchor, der Lehrerin Irene Daxenbichler und dem Papa von Daniela Mascher für die TOLLE musikalische Unterstützung
-    den Herrn Direktor Hermann Ortner, dass wir die Agape in der Aula der Volksschule machen durften
-    Magdalena Hennig für das schöne Bild vom Regenbogen
-    alle Tischmütter, Mamas und Papas, die bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben
-    die BMK Ellmau fürs Ausrücken
-    die Mütter der ersten Klasse für die Hilfe bei der Agape
-    die Gemeinde Ellmau für die Einladung
-    den Messner und an die Ministranten
-    den Fotograf Roland
-    den Elternverein für die Kinderbibeln
-    die Eltern für die Mithilfe beim Blumenschmuck

Wir durften viele emotionale Momente miterleben und werden diesen Tag in bester Erinnerung behalten.

Renate, Rosi, Conny
...mehr Fotos zur Erstkommunion 2014