Natopia im Sommer der 1a Klasse

Do, 5. Juni 14

Pünktlich um 08:45 holten uns die beiden Natopia Betreuer Philipp und Katharina vor dem Schulhaus ab. Gerade, als wir losmarschieren wollten, verirrte sich eine Rauchschwalbe in unsere Garderobe. Wir konnten sie einfangen und kurz beobachten, ehe sie wieder in die Natur entlassen wurde - ein perfekter Einstieg in den naturverbundenen Vormittag! Zum Thema "Sommer" wussten die Betreuer allerhand zu berichten. Die Kinder durften im Kapellenpark Blumen, Gräser und sonstige Dinge aus der Umwelt suchen, aufspüren, betrachten und darüber diskutieren. Ein Tiersuchspiel kam bei den Kindern besonders gut an. Die Kinder konnten sich auch künstlerisch betätigen, indem sie mit natürlichen Farben (Erde, Blüten, Stängel,...) ein Bild malen durften. Der kleine Hund Rocky, den Katharina mit hatte, sorgte manchmal für kleine spaßige Einlagen.
Das Projekt "Natopia", das viermal  (Themen: Die 4 Jahreszeiten) im Jahr stattfand, ist sehr zu empfehlen, ein herrlicher Vormittag, an dem Lernen so richtig Spaß gemacht hat.

VD Hermann Ortner

...mehr Fotos zum Projekt "Natopia im Sommer" der 1a Klasse