Ritter-Lesenacht

Am 23.6.2017 fand endlich die lang ersehnte Lesenacht der 2b und der 3. Klasse statt.

Die Kinder trafen sich mit ihren Klassenlehrern Sonja Auer und Lukas Wieser um 17.30 Uhr in der Schule. Als erstes mussten wir unsere Schlafplätze für die Nacht herrichten.

Um ca 18.00 trafen wir uns dann alle in der Aula. Nach kurzer Begrüßung und Erklärung der Stationen ging es dann auch gleich los mit der Lesenacht zum Thema "Ritter". Drei Stunden lang arbeiteten die Schüler fleißig und äußerst konzentriert an den Stationen. Es gab allerhand zu entdecken und erfahren: Von der Rüstung der Ritter, bis zu den Burgen, die Kinder durfte mitteralterlichen Schrift mit Feder probieren, ein eigenes Wappen basteln und viel über das Leben der Ritter erfahren. Zwischendurch konnten sich die Kinder bei Würstel und Stockbrot am Lagerfeuer stärken. Nach intensiver Arbeit gingen wir dann schließlich als Belohnung noch in den Turnsaal um Völkern zu spielen. Danach überraschten uns dann noch Eltern der 3. Klasse mit einem Betthupferl - einem leckeren Eis. Nach dem Zähneputzen und Waschen legten sich die Kinder anschließend in ihre Schlaflager und durften dort noch mit der Taschenlampe eine halbe Stunde lesen. Danach hieß es dann Nachtruhe und Licht aus! Nach einer problemlosen Nacht, weckten die beiden Klassenlehrer die Kinder um 06.30 Uhr, um sich fürs Frühstück (bereitgestellt von den Eltern der 2b Klasse) fertig zu machen. Abschließend wurden noch die Schlafplätze verräumt und die Kinder ins wohl verdiente Wochenende entlassen.

Dank geht an:

- den Lehrerinnen Romana Astl, Isolde Exenberger und Daniela Mascher für die Unterstützung bei den Lesestationen

- Eltern der 3. Klasse für Vorbereitung und Betreuung der Grillstation

- Metzgerei Schlögl - Wörgl für die schmackhaften Würstl