Vorlesetag der VS Ellmau

Nach der Fastenmesse, am Freitag, 22. März 2024, durften sich die Schüler:innen der VS Ellmau in der Aula versammeln und gebannt einer Sage lauschen.

Diese wurde unserer Ortschronistin Sabina Moser erzählt und zusammen mit ihr begaben wir uns auf eine Reise nach Söll auf die Hohe Salve. Einst soll das Salvenkirchlein erbaut worden sein durch einen Streit zweier Riesen. Diesen Platz hoch über dem Söllandl kennt fast jedes Kind und so konnte man sich diese Erzählung bildlich vorstellen.

Anschließend tauschten Lehrer und Schüler ihre Klassen und freuten sich über eine Sage aus den Dörfern Söll, Scheffau und Ellmau. Dazu gab es später Rätsel, Bilder, Lieder und Zeichnungen, Fotos oder Landkarten zum Anschauen… jeder Lehrer ließ sich etwas Tolles für seine Sage einfallen und nach so lebendigem Vortrag bleibt uns dieser Vormittag in Erinnerung.