Natopia 2a - Jahreszeit Herbst

Am Montag, den 17.10. kam uns Tobias, Experte vom Verein Natopia, besuchen.

Nach einer kurzen Vorstellungrunde erklärte uns Tobias, dass er nun vier Mal zu uns kommen wird, um uns Wissen über alle Jahreszeit näherzubringen. Das Thema des heutigen vormittags war natürlich der Herbst. Am Anfang durften wir aufzählen, was denn alles zur Natur gehört. Von Bäumen, Blätter, Gräser, über Berge, Tiere, Pflanzen und Pilze war alles dabei.

Anschließend haben wir über Veränderungen in der Natur, im Herbst, gesprochen und Gegenstände aus dem Wald gesucht, die sich verändern. Nach einer kurzen Jausenpause waren wir gestärkt für den nächsten spannenden Teil an diesem Vormittag.

Im zweiten Abschnitt haben wir besonders viel über das Eichhörnchen gelernt. Wir wissen nun, dass das Eichhörnchen in einem Kobel wohnt und bereits im Herbst Nüsse für den Winter sammelt.

Wir durften dann selbst einen Kobel für die ganze Klasse bauen. Anschließend haben wir noch ein tolles Spiel gespielt. Wir haben uns in Eichhörnchen verwandelt und Nüsse verstecket. Einige haben die Nüsse so gut versteckt, dass sie sie selbst nicht mehr finden konnten.

Der Tag im Wald war super und wir haben viel zur Jahreszeit Herbst gelernt.

Vielen Dank Tobias, dass du den Vormittag mit uns verbracht hast.