3b - Natopia Thema Luft

Am Montag, 09.04.2024 trafen sich die 3b Klasse mit ihrem Klassenlehrer und den Natopia - Betreuern Traudi und David zum 3. Mal dieses Jahr zum Thema "Die 4 Elemente".

Dieses Mal stand das Element Luft auf dem Programm. Wie immer trafen wir uns mit den Betreuern vor der Schule und spazierten gemeinsam in den Kapellenpark. Nach einer kurzen Wiederholung der letzten Einheit "Feuer" stimmten uns die Betreuer mit einem Rätsel auf das neue Element "Luft" ein. Anschließend wanderten wir hoch zur Kapelle, wo wir noch viel Wissenswertes erfuhren und Spiele zum Thema spielen durften. Highlight war sicherlich das "Windmessgeräte" der Marke Eigenbau, welches in Gruppenarbeit geblant, umgesetzt und ausprobiert wurde. Zur Verfügung standen nur Naturmaterial aus dem nahe liegendem Waldstück und die Kreativität der Kinder. Anschließend durften die Kinder ihre Windmessgeräte an selbst auserwählten Standorten auf ihre Funktionsfähigkeit und Tauglichkeit überprüfen, die Ergebnis protokollieren und den anderen Kindern anschließend präsentieren. Es war zwar herrlich schönes Wetter, der Wind hielt sich jedoch in Grenzen - nichtsdestotrotz reagierten die meisten Windmessgeräte erstaunlich sensibel. Die einzelnen Gruppen erfüllten somit ihre gestellte Aufgabe wunderbar. Es war eine lehrreicher Tag und wir freuen uns auf die letzte Einheit zum Thema "Wasser".