Tiroltage 4. Klasse

Am Montag, 15. Juni fuhren die Kinder der 4. Klasse mit dem Zug gemeinsam mit ihrer Lehrerin und einigen Mamas nach Innsbruck. Nach dem Fußmarsch hinauf zum Bergisel erwartete uns eine Führung auf die Sprungschanze und ins Tirolpanorama. Sehr spannend wurde es, als zufällig ein Schispringer die Schanze hinunter sauste. Im Tirolpanorama erfuhren wir viel über die Beriselschlacht unter Andreas Hofer. Danach ging es wieder zu Fuß vom Bergisel hinunter. Auf dem Weg in die Altstadt besichtigten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Innsbrucks, wie die Triumphpforte, die Maria-Theresien-Straße oder das Goldene Dachl. Bei jeder Sehenswürdigkeit hörten wir spannende Referate der Kinder. Nach dem Mittagessen in der Ottoburg gingen wir gut gestärkt Richtung Hofkirche, wo schon die nächste Führung auf uns wartete. Dort wurden die Schwarzen Mander, wie auch die Grabmale von Maximilian I. und Andreas Hofer besichtigt. Im Anschluss an die Führung durften die Kinder in mittelalterliche Kostüme schlüpfen, was allen sehr viel Spaß machte. Nun ging es auch schon wieder mit dem Zug zurück nach Ellmau.

Am Dienstag, 16. Juni führte uns unsere Reise als erstes zum Silberbergwerk nach Schwaz. Die 3. Klasse und ihre Lehrerin Daniela begleiteten uns an diesem Tag. Nach der Besichtigung und einer Führung im Silberbergwerk gingen wir weiter ins Planetarium, wo eine tolle Vorstellung über Planeten auf uns wartete. Als Mittagessen ließen wir uns eine Pizza schmecken und fuhren dann weiter zu den Kristallwelten nach Wattens. Auch dort konnten wir uns über eine Führung mit zwei netten Damen freuen, die mit uns alle Schätze der Kristallwelten besichtigten.

Die Tiroltage waren für alle ein spannendes und lehrreiches Erlebnis!

Danke an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf sowie den Mamas für die Begleitung!

Sonja