Aktionstag "Kulturelle Bildung an Schulen"

Di, 24. Mai 2016

Aktionstag „Kulturelle Bildung an Schulen“ wurde auch von der VS Ellmau wahrgenommen

Der Aktionstag „Kulturelle Bildung“ wurde in allen Bundesländern in Österreich am Dienstag, 24. Mai vom Bundesministerium für Bildung und Frauen in Kooperation mit verschiedenen Institutionen festgelegt. Insgesamt bereiteten sich 370 Schulen in ganz Österreich darauf vor, ihre künstlerisch-kreativen Aktivitäten zu präsentieren und sich somit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Die Bedeutung von Kunst und Kultur für die Persönlichkeitsentwicklung und die Kreativität der Schüler sollte damit verdeutlicht werden, denn „Kultur schafft Vielfalt – und Vielfalt schafft Kultur“.
Besonders die 32 Musikvolksschulen in Tirol wurden aufgefordert, ein starkes Lebenszeichen zu geben, da man von ministerieller Seite her bestrebt ist, die Schwerpunktbildungen (u.a. Musik- und Sportklassen) von der österr. Bildungslandschaft wegzuradieren. Dies ist nicht ganz nachvollziehbar, wenn man weiß, wie wichtig Musik und auch Sport zur Entwicklung eines Menschen ist. Man kann sich glücklich schätzen, eine Musik-Volksschule im Ort zu haben.
Die Volksschule Ellmau hat sich an diesem Tag mit der 3a-Musikklasse, dem Schülerchor mit Chorleiter Paul Henzinger, Stimmbildnerin Sabine Fuchs von der Landesmusikschule Söllandl und Direktor Hermann Ortner mit einem bunten Programm an musikalischen Darbietungen der Öffentlichkeit vorgestellt und Direktor Hermann Ortner führte durch das Programm. Durch den anhaltenden Regen konnte diese Veranstaltung leider nicht wie geplant im Musikpavillon Ellmau sondern in der VS Ellmau ausgetragen werden. Am Anschluss gab es für die Zuhörer einige Schmankerl, die eigens von den Schülern vom Projekt „Gesund durch die Schule“ mit Betreuerin Sabrina Kreidl gemeinsam angefertigt wurden, dafür ein ganz herzliches Danke von allen, die die Leckerbissen genießen durften.
Es war auf jeden Fall eine Freude, mit welcher Begeisterung die Kinder die Lieder „Mango und Schnitzel“, „Wackelzahn“ und viele mehr zum Besten gaben.

Marlene Kohl, Ellmauer Zeitung

Titelfoto: li-Dir. Hermann Ortner / re: Bgm Klaus Manzl

...mehr Fotos zum Aktionstag "Kulturelle Bildung"