Natopia 3a - Elemente Erde und Wasser

Am 16. und 24. April bekam die Klasse 3a Besuch von Traudi und Tobias vom Verein Natopia. Trotz des nasskalten Wetters verbrachten wir spannende Vormittage in der Natur.

Die 3a lernte, wie wichtig Tiere für die Entstehung von neuer Erde sind. Ohne Nahrungsaufnahme und Ausscheidungen würde sich keine Erde bilden. Dieses Wissen wurde mit dem lustigen Spiel „Essen – verdauen – Häufchen machen“ vertieft. Das Spiel war ein absoluter Hit bei den Kindern!

Außerdem wurden die Kinder paarweise mit Schüssel, Löffel und Lupe ausgerüstet und durften so viele verschiedene Erdarten suchen, wie sie finden konnten. Diese wurden dann auf einem weißen Tuch aufgelegt, damit die unterschiedlichen Farben gut sichtbar wurden.

Auch über das Element Wasser gab es einiges zu erfahren. Die Kinder durften in einer Mutprobe verschiedene Wasserarten probieren. Es stellte sich heraus, dass nur Süßwasser zum Trinken geeignet ist. Der Anteil davon auf der Erde ist jedoch, im Vergleich zu Salzwasser, sehr gering.

Am Schluss wurden die Kinder der 3a in zwei Gruppen eingeteilt und durften, ausgestattet mit Löffel und Schaufeln, Flüsse von der Quelle bis zur Mündung graben. Nach Fertigstellung der Bauten wurde getestet, ob das Wasser auch wirklich den ganzen Flussverlauf hinab rinnt.

Es waren sehr lehrreiche und interessante Stunden mit Traudi und Tobias!