Aktionstag „Sauberes Ellmau“ 2013

Heuer fand der Aktionstag „Sauberes Ellmau“ der Bergwacht Ellmau am Samstag, 04. Mai statt. Es war wieder ein tolles Wetter, was beim Aufräumen natürlich auch wichtig ist.

Wie jedes Jahr sind wir dieses Jahr wieder die Wanderwege rund um Ellmau abgegangen, und haben den weggeworfenen Müll verräumt. Auch dieses Jahr fanden wir wieder zahlreiche Flaschen, Getränkedosen und sonstige "verlorene" Gegenstände. Interessant war sicherlich die weggeworfene Nähmaschine oder auch ein ausrangiertes Auto, das von den Spürnasen entdeckt wurde. Wir haben wieder sehr viel Müll in die dafür vorgesehenen Container beim Recyclinghof in Ellmau entsorgt. Schließlich ist die Natur ja nicht der ideale Platz für solche Gegenstände. Wer geht schon gerne in einer Müllhalde spazieren.

Ganz toll war wieder die große Beteiligung der Volksschulkinder, die super motiviert mithalfen. Ohne die vielen Helfer wäre die Aktion "Sauberes Ellmau" nur halb so erfolgreich. Ganz besonders hat es uns natürlich wieder gefreut, dass auch viele Eltern mitgegangen sind und ihre Freizeit für die tolle Aktion zur Verfügung gestellt haben.

Wir Bergwächter wollen mit diesem Aktionstag natürlich auch nachhaltig ein Verständnis für die Natur bei den Schülerinnen und Schülern bewirken. Schließlich sollen sie ja für unsere Natur und Umwelt Verantwortung übernehmen.

Manfred Embacher, Bergwacht Ellmau