Natopia Winter 1. Klasse

Am Freitag, 30.01.2015 stand endlich die 2. Einheit vom Projekt "Natopia" vor Tür. Wir starteten bei richtigem Winterwetter, jedoch gut ausgerüstet hinüber zum Kapellenpark, wo zu Beginn eine kurze Begrüßungsrunde stattfand. Die Betreuer Angelika und Philipp erzählten den Kinder, wie heimische Tiere den Winter verbringen. Winterruhe, Winterstarre, Winterschlaf – so hieß dann auch das Bewegungsspiel, wo uns allen wieder warm wurde. Anschließend machten sollten die Kinder ein Experiment durchführen. Wer kann eine Filmdose – gefüllt mit heißem Wasser (70 Grad) so gut verstecken, dass es möglichst wenig an Wärme verliert? Gesagt – getan. Nach dem Verstecken ging es zurück in die Schule, um sich bei einer Jause zu stärken und um sich ein wenig aufzuwärmen. Danach wurde es spannend, wer hat sein Wasser am besten vor der Kälte schützen können? Philipp nahm mit dem Thermometer genau die Temperatur. Bei einigen war das Wasser auf 1 Grad abgekühlt, andere Kinder fanden besseren Schutz und das Wasser hatte noch Temperatur bis zu 6 Grad. Zum Schluss veranschaulichten Angelika und Philipp noch Tierspuren im Schnee (Marder, Fuchs, Bär, Hirsch…). Beim Abschlussspiel Memory, wo wir die richtigen Paare mit Tierspuren finden mussten, ging es auch richtig heiß her. Nach einer netten Verabschiedung, war der tolle Vormittag auch schon wieder zu Ende!

Danke an die Betreuer von Natopia Angelika und Philipp für den gelungenen Lehrausflug!

Lukas

...mehr Fotos zu "Natopia Winter 1. Klasse"