Landesjugendsingen in Schwaz

Vor zwei Wochen hat es für die Kinder in Kufstein mit dem Fest der Stimmen begonnen, welches aber auch in den anderen Bezirken durchgeführt wurde. Diese Woche starteten die Wertungssingen in Schwaz, wo innerhalb von vier Tagen 109 Chöre mit insgesamt 2.866 Kindern und Jugendlichen in sieben Kategorien antreten, deren Beiträge von einer hochkarätigen Jury bewertet werden.

Auch die 3. Klasse und die Klasse 4a waren in Schwaz dabei, allesamt trachtig gekleidet und voll motiviert – und so hat es auf der Bühne auch geklungen: Dirigiert von ihrer Stimmbildnerin Frau Fuchs, instrumental begleitet von den zwei Lehrern Lukas Wieser und Hermann Ortner, gaben beide Klassen getrennt voneinander ihre einstudierten Lieder zum Besten. Sie wurden den Zuhörenden als bühnenerprobte Schüler/innen vorgestellt und auch auf das von Maria Werlberger mitgebrachte Transparent mit der Aufschrift „Hurra, die Ellmauer Volksschulkinder sind da!“ wurde in der Vorstellung extra hingewiesen. Niemand sonst hatte ein solches dabei und niemand sonst hat so schön gesungen, wie wir meinen ;)! Selbstverständlich haben wir nur eine kleine Auswahl der teilnehmenden Chöre gehört und dennoch bleibt das Gefühl, dass am Freitag, den 12. Mai, wo sich dann alle Sänger/innen von 11 bis 13 Uhr zum gemeinsamen Festakt in der Olympiahalle in Innsbruck treffen, unsere Kinder bestimmt nicht unerwähnt bleiben werden... zumindest haben unsere lauschenden Ohren vernommen, dass beim Gespräch der beiden Lehrer und Frau Fuchs mit der Jury kaum (oder gar nichts?) Kritisches angemerkt wurde. Während dieser Zeit durften sich die Kinder ein Eis holen, welches dankenswerterweise der Elternverein spendierte.
Das Bundesjugendsingen wird dann von 23. - 26. Juni 2017 in Graz ausgerichtet – auch wenn eine mögliche Teilnahme für die Lehrer/innen selbstverständlich sehr viel Stress bedeuten würde, den Kindern würden wir es auf jeden Fall wünschen J!
Bei manchen Völkern wird der Reichtum eines Menschen daran bemessen, wie viele Lieder er im Herzen trägt. (unbekannter Autor)
Sandra Schachner-Ivic