"Hallo Auto" - Aktion der 3. Klasse

Am 15. Mai haben die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse mit ihrem Lehrer Lukas Wieser am Projekt Hallo Auto des ÖAMTC teilgenommen. Den Kinder wurde auf anschauliche Weise erklärt von welchen Faktoren der Bremsweg eines Fahrzeuges abhängt. Dies sind Reaktionszeit, Bodenbeschaffenheit, Geschwindigkeit, Reifenprofil und Gewicht. Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, da es aus Kübeln regnete.

Deswegen verkürzte die Referentin das Programm und es ging gleich zur Bremsprobe, bei welcher die Kinder selbst am Beifahrersitz die Bremsen nach Beschleunigung auf 40 km/h betätigen durften. Da der Parkplatz aufgrund des Regens ziemlich nass war, war auch der Bremsweg um einiges länger als auf trockener Straße. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder und sie wissen jetzt, dein Bremsweg eines Fahrzeuges besser einschätzen zu können.

Lukas