Auftritt der 2b beim Landesjugendsingen 2023

Am Mittwoch, den 26. April war ein aufregender Tag für uns. An diesem Tag wurden wir für das Wertungssingen beim Landesjugendsingen in Schwaz eingeteilt.

Nicht ideal, da ich mittwochs normalerweise nicht an der VS Ellmau bin. Ich konnte es aber einrichten, dass ich bereits in der 5. Stunde bei den Kindern war. Bereits in diesen Stunden vor dem Auftritt war die Aufregung der Kinder spürbar. Wir sangen uns ein, probten und jausneten noch, bevor es mit dem Bus nach Schwaz ging.
Die Kinder waren guter Stimmung und sangen die ganze Fahrt Lieder. Am SZ angekommen meldeten wir uns an und konnten uns nochmals in einem Raum einsingen und die Lieder proben.
Anschließend ging es, bereits mit etwas Verspätung, Richtung Bühne. Die Kinder waren sehr aufgeregt, aber konzentriert. Nach einer Ankündigung betraten wird den Saal und die Bühne. Auf der Bühne stand auch das Klavier an dem ich saß. Leider mit dem Nachteil, dass mich die Kinder kaum sahen, da ich seitlich von ihnen war. Gut vorbereitet wie wir waren, konnte uns das aber nicht aus dem Konzept bringen. Die Kinder meisterten den Auftritt, trotz ihrer Nervosität, mehr als souverän. Der geerntete Applaus tat uns gut und die Kinder verließen mit einem Lächeln die Bühne.
Wir sahen uns noch den Auftritt eines Mittelschul-Schülerchors an, der die Kinder sehr beeindruckte. Danach besorgte uns Anita ein Eis, dass wir leider etwas hektisch verspeisen mussten, da die Jury für ein Gespräch bereits wartete. Umsonst abgestresst, weil nur ich als Chorleiter zur Jury musste, warteten die Kinder mit Anita im Foyer, während ich eine wirklich tolle Rückmeldung von der Jury bekam. Sie lobte wie schön die Kinder als Chor, als Einheit singen. Ihre Betonungen und ihr Klingen, vor allem auch beim mehrstimmigen Singen, begeisterte die Fachjury.
Rot geworden vom vielen Lob, kam ich zu den Kindern zurück, die sich mit Anita und einem ruhigen Spiel die Zeit vertrieben. Ich gab die Rückmeldung und das Lob weiter, das sich die Kinder wahrlich verdient haben. Mit diesem guten Gefühl bestiegen wir den Bus und konnten nun locker lassen.