Natopia Frühling 2b

Am Freitag, den 28. April begannen wir unseren Tag mit einer Stunde mit

Petra von Avomed zum Thema Zahngesundheit. Während dieser Stunde rief mich Traudi von Natopia an, dass sie vor der Türe stünden. Ein noch nicht fixierter Termin, der jedoch von Traudi aber als fixiert wahrgenommen wurde. Nach kurzem Check des Schuhwerkes der Kinder und Absprache beschlossen wir spontan zu sein und verlegten den Unterricht nach draußen.
Die Jause in Säcke umgepackt und angezogen machten wir uns auf den Weg zur Kapelle. Bereits auf dem Weg dorthin sammelten die Kinder Blumen. Zu Beginn erkundeten wir mit unseren Ohren die Natur. Leider ist der menschengemachte Lärm sehr laut und man muss genau hinhören, um alle Eindrücke richtig zu sortieren. Die Kinder waren aufmerksam und konnten so das Erwachen der Tier- und Pflanzenwelt sehr gut wahrnehmen. Vor allem die Vögel waren mit ihrem Gesang und ihrer Geschäftigkeit in und um den Wald gut hörbar.
Bei verschiedenen Spielen konnten sich die Kinder bewegen und so die Kälte ein wenig bekämpfen, da uns ein kalter Wind nicht in Ruhe ließ. Nach einer Jausenpause im Windstillen beschlossen wir, auch wegen des nahenden Regens, die letzten Einheiten in die Schule zu verlegen. Auf dem Weg in die Schule sammelten wir noch verschiedene Dinge, in denen wir den Frühlinge erkennen konnten.
Im kleinen Turnsaal besprachen in einer Abschlussrunde das Mitgebrachte und verabschiedeten uns von Traudi und David.
Wir freuen uns schon auf den Termin für die Jahreszeit Sommer, dann aber mit fixiertem Termin.