Innsbruckfahrt 4. Klassen

Am Montag, den 26.06.23 fuhren die beiden vierten Klassen nach Innsbruck.

Um 7:30 Uhr ging unser gemeinsamer Ausflug in die Landeshauptstadt los. Am Vormittag wurde unser „Großer Wissensdurst“ bei einer Führung in der Hofburg und -kirche gestillt. Die äußerst kompetenten Guides haben uns durch die Prunkräume und Dauerausstellung von Kaiser Maximilian 1. geführt, uns viele spannende Geschichten erzählt und Fragen beantwortet. Besonders beeindruckend waren die „Schwarzen Manda“ und das leere Grabmal von Kaiser Maximilian 1. in der Hofkirche. Dann ging es weiter in die Altstadt zum Goldenen Dachln. Immer wieder hielten ausgewählte Kinder beider Klassen Kurzreferate und informierten ihre MitschülerInnen über die wichtigsten Fakten zu bestimmten Sehenswürdigkeiten Innsbrucks. Ein gemütlicher Spaziergang führte uns von der Altstadt in die Maria-Theresien-Straße. Dort machten wir einen kurzen Einkehrschwung in einer Eisdiele und genossen dieses bei der Annasäule. Weiter führte unser Weg zur Triumphpforte. Um 13:00 Uhr kamen wir beim Bergisel an und machten eine kurze Pause bei der Andreas Hofer Statue. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es weiter zur Bergisel Schanze und ins Tirol Panorama. Ein besonderes Highlight war der Skispringer Elias Medwed, den wir bei mehreren Skisprüngen live zuschauen konnten. Die Kinder haben sich über das gemeinsame Foto sehr gefreut.

Es war ein ganz besonderer Tag, der allen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Danke den großartigen Guides und auch den Eltern, die uns begleitet haben.