Natopia 3b

Insgesamt vier Mal traf sich die 3b - Klasse heuer mit dem Naturpädagogen Tobias Muster vom Verein "Natopia", um etwas über die vier Elemente zu erfahren.

Im Herbst starteten wir mit dem Element "Luft". An diesem Vormittag waren die Kinder sehr kreativ, sie bauten aus Naturmaterialien Luftmesser und gaben ihnen ganz spezielle Namen. So entstanden z. B. der Windmesser 2000 und der Luftwirbler 560.

Weiter ging es im Winter mit dem Element "Feuer". Der Höhepunkt dieses Vormittages war ein frisches Omelette, das über echtem Feuer zubereitet wurde. Alle Kinder ließen sich die selbst gekochte Mahlzeit gut schmecken.

Im Frühling war dann das Element "Erde" an der Reihe. Auch zu diesem Thema wurden wieder viele Versuche und Experimente durchgeführt. Die Schüler:innen konnten kaum glauben, dass in einer Handvoll Erde mehr Lebewesen drinnen sind als auf der ganzen Erde Menschen leben.

Den Abschluss machte Ende Juni das Element "Wasser". Es gab ein spannendes Wettrennen - womit kann man einen Eimer schneller befüllen - mit einem Becher oder mit einem Schwamm? Außerdem bauten die Kinder selbst einen Fluss, dessen Flussbett natürlich sofort ausprobiert wurde. Vom ruhigen Bächlein bis zum wildfließenden Bach bekamen wir alles zu sehen.

Alles in allem verbrachten wir vier tolle Vormittage in der Natur, in denen wir viel Neues gelernt haben. Ich bedanke mich bei unserem Betreuer Tobias und freue mich schon auf unsere Erlebnistage im Kaisertal, die für die 4. Klasse geplant sind.