3b - Natopia Element "Erde"

Am Donnerstag, 28.09. fand für uns die erste von insgesamt 4 NATOPIA Einheiten statt. Heuer dreht sich alles um das Thema "4 Elemente". Wir starteten mit dem Element Erde.

Pünktlich um 08.00 Uhr starteten wir mit unseren bereits bekannten Naturpädagogen Traudi und David bei herrlichem Wetter zum Kapellenpark. Nach einer Begrüßungsrunde und Einführung ins Thema 4 Elemente, machten wir uns auf den Weg hoch zur Kapelle um das Element Erde weiter zu entdecken. Beim Hochgehen bekamen die Kinder bereits die erste Aufgaben, nämlich sich mit dem Anfangsbuchstaben ihres Vornamens Begriffe zum Thema "Erde" zu überlegen. Bei manchen Buchstaben gar nicht so leicht, wie sich anschließend heraustellte, aber uns wurde immer klarer, was alles direkt oder indirekt mit "Erde" zu tun hat. Danach spielten wir ein lustiges Spiel namens "Fressen - verdauen - Häufchen machen", wo wir lernten wie Erde so entsteht. Nach einer Blindverkostung von Obst und Gemüse und dem großen Rätselraten, was da alles verkostet wurde, stärkten wir uns bei der Jause. Anschließend machten wir uns mit Becher und Löffel auf die Suche nach verschiedenen Erdarten. Diese wurden gesammelt und anschließend den anderen Teams präsentiert. Die Zeit verging wie im Flug und nach einer kleinen Gesangseinlage und einer netten Verabschiedung verabschiedeten sich Traudi und David wieder. Danke für den Tag - wir freuen uns auf die nächste Einheit "Feuer"