3b - Kulturservice: Schreibend die eigene Welt erforschen

Am 27.02.2024 bekam die 3b Klasse Besuch von der heimischen Schriftstellerin Sylvia Döttlinger.

Nach einer herzlichen Begrüßung erzählte uns Frau Döttlinger eine kurze Geschichte über eine Raupe, die sich zum Schmetterling verwandelte. In der Geschichte ging es unter anderem auch über Mut. Anschließend durften die Kinder gleich für sich selbst aufschreiben, was Mut für sie bedeutet, wovor sie Angst haben, was ihnen zum Thema einfiel.

Danach stellte die St. Johannerin ihre Bücher vor und sprach kurz über deren Inhalte. Sehr ans Herz legte sie den Kindern das Buch "Das 6 - Minuten - Tagebuch" von Dominik Spenst, welches in einer Ausgabe für Erwachsene, als auch für Kinder erhältlich ist.

Beim nächsten Schreibimpuls sollten die Kinder einen kurzen Brief an jemanden verfassen, in dem sie mitteilen konnten, was sie ihm/ihr schon immer sagen wollten. Die Möglichkeit an sich selbst zu schreiben wurde auch eingeräumt.

Zum Abschluss verfassten die Kinder noch ein Akrostichon zu den Wörtern "Familie" und "Ferien". Die Kinder zeigten sichtlich Interesse und waren mit Freude und Engagement dabei.