Eine Jägerin zu Gast

Mittwoch, 27. Februar 2013

Sabine Gwirl vom Tiroler Jagdverband - Sektion Kufstein, besuchte die 2. Klasse im Rahmen des Sachunterrichts.

Mit einigen präparierten, heimischen Wildtieren, die sie mitgebracht hatte, vermochte sie die Neugier der Kinder sofort zu wecken. Mit Feuereifer und sehr interessiert folgten sie den Erzählungen der erfahrenen Jägerin, die den Kindern die vielseitigen Aufgabenbereiche aufzeigte.

Die Fütterung der Wildtiere in harten Winterszeiten, die Zählung des Wildbestandes, die Kontrolle der Gesundheit der Tiere, aber auch die Bewusstseinsbildung in den Schulen zählen zu den besonderen Schwerpunkten ihrer Arbeit. Die Kinder konnten schon acuh über ihre eigenen Erfahrungen im Wald berichten und nehmen besonders Rücksicht im Winter.

Die Jägersprache (Spiegel, äsen, Lichter,...) begeisterte die Kinder ebenso wie der mitgebrachte Film "Der Prinz der Alpen", welcher kleine Rehkitze und ein stattliches Hirschkalb durch ein Jahr filmisch begleiteten. Daniel wurde am Ende der Stunde sogar in einen waschechten Jägersmann verkleidet.

Wir bedanken uns herzliche bei Sabine Gwirl für diesen spannenden Sachunterricht!

Irene

...mehr Fotos zum Besuch von Jägerin Sabine Gwirl